Unser Tagesablauf

"Die Natur hat die höheren Anlagen des Menschen mit einer Schale umhüllt, zerschlägst du die Schale, ehe sie sich öffnet, so enthüllst du eine unreife Perle und vernichtest den Schatz des Lebens, den du deinem Kinder hättest erhalten sollen!"  (Pestalozzi)

Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, den Kindern einen harmonischen und abwechslungsreichen, ihren Besonderheiten angepassten, freudvollen Tagesablauf zu bieten. Im Mittelpunkt der Arbeit steht deshalb die gemeinsame Tätigkeit der Kinder in der Gruppe, ohne dabei die Individualität des Einzelnen zu vergessen.

Unser Tagesablauf teilt sich im allgemeinen in "Freispiel - und Beschäftigungszeit" auf. Die Beschäftigungen, d.h. pädagogische Angebote, richten sich jeweils nach einem bestimmten Thema und sollen die Kinder möglichst in jedem Bereich fördern, ihnen Spaß machen und insgesamt auch auf ihr Leben vorbereiten.
Unser Gruppenraum ist sehr klein, es ist uns daher wichtig, alle Ecken und Winkel unseres Kindergartens für das Spielen der Kinder zu nutzen sowie Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen. Während der Freispielzeit verteilen sich die Kinder zum Spielen auf zwei Stockwerke, dadurch werden einige Konflikte, die durch Platzmangel entstehen, vermieden und die Kinder  haben die Möglichkeit ungestört für sich zu sein.

Unser Tagesablauf teilt sich auf in Bring- und Kommzeiten/Freispielzeit und gezielte pädagogische Angebote in Kleingruppen:

Bringen der Kinder

8.45 Uhr  Morgenkreis

Wir starten gemeinsam in den Tag. Durch den Morgenkreis kommt jedes Kind im Kindergarten an. Wir begrüßen uns mit einem Lied und besprechen den Tag. Durch die Anwesenheitsliste sehen wir wer da ist, und gehen gemeinsam durch, warum jemand fehlt. Die Kinder erfahren ein Gruppenzugehörigkeitsgefühl. Bitte beachten Sie, dass von 9.00 - 12:30 Uhr der Anrufbeantworter eingeschaltet ist. Mitteilungen können auf Band gesprochen werden, der Anrufbeantworter wird vor der Abholzeit abgehört. In der Kernzeit möchten wir ausschließlich für die Bedürfnisse der Kinder offen sein.

anschließend Freispielzeit

bis 12.30 Uhr

Freispiel heißt freies Spiel, Spiel ohne Anleitung. Das Kind sucht sich selbst aus, mit wem (Spielpartner), wo (Spielbereich) und wie lange (Spieldauer) es spielen möchte.
Das Spiel ist keine lustbetonte Tätigkeit und kein Nebenprodukt von "irgend etwas", sondern "Hauptberuf" eines jeden Kindes. Das Spiel ist entscheidend für die Persönlichkeitsentwicklung. Außerdem bildet das Spiel den Nährboden für spätere schulische und berufliche Fähig- und Fertigkeiten.
Deshalb ist es uns wichtig, dass die Kinder genügend Möglichkeiten zum freien Spielen haben.
Für viele Kinder (vor allem  Einzelkinder) ist gerade das Rollenspiel nur im Kindergarten möglich, weil es hier gleichaltrige Spielpartner findet, die eine Interaktion ermöglichen.
Viele unserer Schwerpunkte werden durch das Spiel gefördert, wie z. B. die personale Kompetenz, die motivationale Kompetenz und vor allem die soziale Kompetenz.

10.30 - 12.30 Uhr  Pädagogische Angebote

Pädagogische Angebote finden sowohl in der Gesamtgruppe wie auch in Kleingruppen bei ins in der Einrichtung statt. Bei Angeboten werden die Themen von uns ausgesucht, die jedoch inhaltlich meist an die Projektthemen angegliedert oder auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt sind. Wir setzen uns vor dem Angebot Ziele und reflektieren unser Angebot im Anschluss.

In der Ganzgruppe

Pädagogische Angebote in der Ganzgruppe sind beispielsweise der Stuhlkreis

• in dem Lieder gesungen werden und musiziert wird
  • Fingerspiele geübt werden
  • Geschichten erzählt werden
  • Kreisspiele gemacht werden
  • Erzählrunden geführt werden
  • religiöse Angebote durchgeführt werden

Bei diesen Angeboten werden die Sprachfähigkeit, das Zuhören, der Gruppensinn, die Fein- und Grobmotorik, das Gedächtnis, die Kommunikation und die Kreativität der Kinder gefördert.

In der Kleingruppe
In der Kleingruppe bedeutet, dass wir die Gruppe teilen, zum einen die Vorschulkinder und zum Anderen die kleinen und mittleren Kinder der Gruppe.
Die Vorschulkinder haben dann die Möglichkeit, mit der pädagogischen Fachkraft anspruchsvollere Angebote entsprechend ihrem Alter und ihren Fähigkeiten durchzuführen.
Auch für die anderen werden Angebote ausgesucht, die sie fördern und fordern.

Angebote in der Kleingruppe sind beispielsweise

• gestalterische/kreative Angebote (Wassermalfarben, Malen, Basteln, Falten Kleben, Modelieren, Kollage, Schneiden, Formen)
  • Experimentieren, naturwissenschaftliche Angebote
  • Bewegungserziehung, Sport
  • Medienbildung
  • Mathematische Bildung
  • Kochen und Backen
  • Theater und Rollenspiel

Bei den Angeboten in der Kleingruppe können wir intensiv auf die einzelnen Kinder eingehen und Bereiche fördern, in denen die Kinder noch Defizite zeigen. Durch ausführliche Beobachtungen und gründliche Reflexionen ist es uns möglich, Förderungsbedarfsbereich der Kinder zu erkennen und unsere Angebote darauf abzustimmen.
Wir versuchen auch bei den pädagogischen Angeboten in der Kleingruppe alle Basiskompetenzen zu fördern.

Projekte für Vorschüler:

• Förderbox "Mengen, zählen, Zahlen"
  • Deutschbox "Erste Grundlagen in Sprache, Schrift und Kommunikation" in zusammenarbeit mit der Grimm-Schule
  • Die Farben in der Kunst entdecken
  • Kinesiologie

1. Abholzeit

12.30 Uhr

Mittagsbetreuung für Mittagskinder (gemeinsames Mittagessen, Zähneputzen, Geschichten hören, ausruhen). Das Essen wird von einem Bio-Catering-Service (Gaudich) geliefert, dadurch entstehen gesonderte Kosten von zur Zeit 3,60 Euro pro Essen.

14.30 Uhr

Obstrunde

14 Uhr - 16 Uhr bzw. 16.30 Uhr

Flexibles Abholen, pädagogische Angebote am Nachmittag, Freispielzeit.