Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig.
Den Übergang von der Familie zum Kindergarten wollen wir möglichst
harmonisch gestalten. Ein gegenseitger Austausch ist hier sehr wichtig.

Wir bieten für Sie
Tür- und Angelgespräche in der Abholzeit, soweit keine pädagogischen Angebote stattfinden. Hier wird über Ereignisse des Tages gesprochen und es können offene Fragen beantwortet werden.

Elterngespräche
Ein Termin kann jederzeit ausgemacht werden. Allerdings empfehlen wir mindestens einmal pro Jahr einen gemeinsamen Blick auf Ihr Kind. Bei einem gezielten Gespräch werden über Entwicklungsstand des Kindes, sowie das Verhalten in der Gruppe (Freunde, Spielbereiche, Interessen, Sträken, Schwächen) in der Sicht des pädagogischen Teams berichtet. Gemeinsam mit den Eltern können hier Ziele für die nächsten Wochen festgesetzt werden.

Wir, der Kindergarten, arbeiten familienergänzend. Aus diesem Grunde ist uns das Miteinander sehr wichtig!

Durch jährliche Fragebögen für die Eltern wollen wir unsere Arbeit stets reflektieren und unsere Ziele nahe an den Wünschen und Bedürfnissen der Eltern/Kinder orientieren.

Durch gemeinsame Feste, Aktionen und Elternabende festigen wir den Kontakt zu den Eltern.

Auch bei unseren Ich-Mappen ist die Mithilfe und Teilnahme der Eltern ein großer Bestandteil. Die Kinder bestimmen hier, wer wie viel dazu beitragen kann.