Kunstprojekte

Kinder sind Künstler
In unserer Kita haben wir stets Kunst thematisiert. In den letzten Jahren sind daraus künstlerische Projekte entstanden, die sich stetig weiterentwickelt haben. Sie sind mittlerweile fest in unserem Jahresablauf verwurzelt, und ziehen sich, neben anderen Themen, Veranstaltungen und Naturprojekten, wie ein roter Faden durch das Kindergartenjahr.
Kunst, künstlerisches Gestalten und künstlerischer Ausdruck  sind zeitlos und seit Urzeiten in der Menschheitsgeschichte, unserer Kultur, fest verwurzelt.
Jeder Mensch ist ein Künstler und in  seinem Tun und Schaffen einmalig.
Kinder haben Freude am fantasievollen Umgang mit den unterschiedlichsten Materialien, machen dabei wertvolle Erfahrungen und finden eine Fülle von Ausdrucksmöglichkeiten die sie in ihrer Entwicklung fördern und ihnen Wurzeln gibt, um in ihrer Persönlichkeit zu wachsen.
Jedes Kind ist einzigartig, sein Schaffen und Tun gut und richtig, wenn es beim fantasievollen Umgang mit Materialien und Farben den eigenen Vorstellungen folgt, beim Malen und Gestalten die Eigenschaften und Wirkungen der unterschiedlichen Farben und Materialien entdeckt, und seine individuelle Ausdrucksmöglichkeit findet.
Die Kinder spüren sich, erlangen Selbstsicherheit und Selbsteinschätzung durch Abwägen und Erkennen von Handlungsabläufen und Ergebnissen. Sie lernen mit Materialien richtig und verantwortungsvoll umzugehen und werden so zu Experten ihres Tuns.
Über dieses künstlerische Tun haben die Kinder die Möglichkeit, weit über die sprachlichen Möglichkeiten hinaus, auf eine tiefere, unbewusstere Art und Weise, sich selbst ausdrücken zu können. Sie lernen sich ein Stück weiter selbst kennen, erfahren sich, bilden Vertrauen in sich und ihre Handlungen.
Für unsere pädagogische Arbeit ist es uns dabei wichtig nicht zu bewerten, sondern den Kindern freie Hand bei der Gestaltung ihrer Werke zu lassen, aber mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, um bei evtl. auftretenden Fragen und Problemen diese gemeinsam zu erörtern und Lösungen anzubieten. Der Schaffensprozess kann so weiter gedeihen in dem sie sich dabei Möglichkeiten erarbeiten, ihre Ideen umzusetzen. Dies gelingt, wenn Kinder ohne Zeitdruck ausreichend Spielraum für schöpferisches Gestalten haben, experimentieren und ausprobieren können, um ihren Erfahrungsschatz (z.B. die Wirkung der Farben) spielerisch ausbauen zu können.
Im hochkonzentrierten Schaffensprozess sind die Kinder oft ganz bei sich, gehen darin auf, und es ist faszinierend, sie  dabei zu beobachten.
Neben diesem freien Gestalten haben sich in unserer Kita auch gelenkte Projekte etabliert, um den Kindern weitere Hintergründe zu erschließen.
Farben beeinflussen unser Befinden, unsere Emotionen.
Aus diesem Wissen heraus bieten wir seit Langem ein Jahres-Kunstprojekt "Farbzauber" in unserer Einrichtung an.
Damit wir uns künstlerisch ausdrücken können, ist es wesentlich, Wissen über das Mischen und die Wirkung von Farben zu erlangen, die gewünschte Farbe für  diesen Moment und die  passende Ausdrucksmöglichkeit zur Verfügung zu haben.
Hier erleben die Kinder die drei Grundfarben über spielerische Farbreisen und in verschiedenen, dazu passenden Aktivitäten. Pro Angebot stehen den Kindern dann 2 von den 3 Grundfarben zur Verfügung und sie erforschen, welche Farben bei welchem Mischungsverhältnis entstehen. Für Kinder ist dieser Schaffens- und Forschungsprozess stets spannend und faszinierend.
Daraus ergeben sich dann großflächige Plakate, gestaltet, um Farbverläufe sichtbar und damit nachvollziehbar zu machen. Diese werden im Gruppenraum aufgehängt, um sich dort bei Bedarf die Mischverhältnisse wieder bewusst zu machen.
Auch ein persönliches Farbmischbuch für jedes Kind wurde erarbeitet, in dem die Mischverhältnisse der 3 Grundfarben ebenso eingemalt wurden wie das der jeweiligen Lieblingsfarbe. Hier kann jedes Kind, wenn es möchte, erneut  nachschlagen.
Weiterführend kommen dann noch Schwarz und Weiß dazu, um Aufhellen und Abdunkeln zu erfahren.
Mit dem so Erlernten wird das Jahr über gearbeitet und die Kinder werden zu Fachleuten in Sachen Farbmischen.
Natürlich kann auch jedes Kind seine Lieblingsfarbe in der entsprechenden Lieblingsnuance herstellen. Damit haben sie, je nach Wunsch und Gefühl die für sie gerade passende Farbe zur Hand um ihre Werke zu gestalten und sich ausdrücken zu können. Die Kinder sind hier immer mit Feuereifer dabei, setzen das Erlernte mit Freude um und sind sehr stolz auf ihr Können.
Den meisten der mitwirkenden Kinder ist dies dann so wichtig, dass sie ihre Ergebnisse auch in ihrer Portfolio-Mappe dokumentiert haben wollen.
Darauf aufbauend bieten wir unseren Kindern weitere Aktivitäten an, wie z.B. Bildbetrachtungen, Museumsbesuche, nachspüren was ein Künstler uns mit seinem Gemälde sagen will, Kunstrichtungen nachvollziehen, selbst ein Bild im Hundertwasser-Stil malen, oder die „Schnecke von Matisse“ nachempfinden. Themen wie beispielsweise „DAS ROT“ betrachten wir mit all seinen Fassetten, „Was verbinden wir mit Rot“, „Was und warum wird mit Rot dargestellt“, „Wie wirkt Rot auf uns“, „Wie schmeckt denn Rot“?
Damit werden weitere Bezüge für die Kinder direkt erfahrbar und die Thematik kann, über das rein Künstlerische hinaus, weiter abgerundet werden.
Sowohl die Kinder als auch wir als Kita-Team erfahren durch diese Aktionen ein überaus positives Feedback von den Eltern. Sie sind zu Recht stolz auf die Ergebnisse ihrer Kinder.