Forschen und Experimentieren

Naturwissenschaft im Kindergarten
Mittlerweile ist in allen Bundesländern der Bildungsbereich Naturwissenschaften im Elementarbereich fest verankert.
Daher möchten wir uns gemeinsam mit unseren Kindern und Fred der Ameise (Handpuppe) auf eine spannende Reise in die Welt der Natur-wissenschaften begeben.
Fred ist eine wissbegierige Waldameise. Von Zeit zu Zeit macht er sich auf den Weg, seine Umgebung zu erkunden. Er ist ein richtiger Abenteurer.

Fred hat viele Ideen und es ergeben sich für ihn zahlreiche Fragen.

Warum wird ein Apfel braun? Macht Regenwasser dick? u.v.m.
„Forschen mit Fred“ stellt das Forschen und Experimentieren in einen ganzheitlichen und kindgemäßen Rahmen und verbindet naturwissenschaftliche Bildung mit interessanten Geschichten. Die Kinder lernen physikalische und chemische Phänomene kennen, fern von jeder Theorielastigkeit.
Durch diese Projekt werden u.a. wichtige Lernbereiche der Kinder angesprochen, wie z.B. emotionale Entwicklung, soziales Lernen, Entwicklung kognitiver Fähigkeiten, Sprache, Natur- und Lebenswelt, Naturwissenschaftliches Grundverständnis, sowie Sehen, Hören, Fühlen, Riechen und Erleben.
„Forschen mit Fred“ wird von uns als Jahresprojekt für alle Kindergartenkinder angeboten. Zum Abschluss erhält jedes Kind ein Forscher-Diplom.

die Kinder lernen:

• über Naturphänomene zu staunen
• Erscheinungen der belebten und unbelebten Natur gezielt wahrzunehmen
• Fragen zu stellen, Vermutungen zu äußern
• Experimente durchzuführen, genau zu beobachten
• sich auszutauschen, abzusprechen und aufeinander Rücksicht zu nehmen
• zuzuhören, einer Geschichte Informationen zu entnehmen
• den Wortschatz zu erweitern und auf fachsprachliche Begriffe auszuweiten